Das Salzburger Medizintechnikunternehmen medPhoton (www.medphoton.at) hat gemeinsam mit der BrainLAB AG, München, LoopX – den ersten mobilen intraoperativen Bildgebungsroboter auf mehreren Kongressen in den USA und Europa vorgestellt (www.brainlab.com/loop-X). Um das weitere Wachstum der medPhoton sicherzustellen, hat Brainlab diese Produktentwicklung mitfinanziert und strategisch in das Salzburger Unternehmen investiert.
medPhoton entwickelt und produziert innovative robotische Bildgebungslösungen für navigierte Anwendungen in der Chirurgie, interventionellen Radiologie und Strahlentherapie. Das Unternehmen wurde als Spin-off der Paracelsus Medical University und des Salzburger Landeskrankenhauses (SALK) 2012 in Salzburg gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter.
Dr. Jörg Stein (M&P) hat die medPhoton ab 2015 bis zum Einstieg von Brainlab als Interim-CFO unterstützt und in dieser Funktion die Finanzierung des Unternehmenswachstums durch einen Mix aus Fördermitteln, Mezzaninekapital und Darlehen mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro sichergestellt, den Einstieg der Brainlab AG begleitet sowie die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der medPhoton verantwortet.
Brainlab entwickelt, produziert und vertreibt softwaregestützte Medizintechnologie und ermöglicht somit Zugang zu optimierten, effizienteren sowie minimal-invasiven Patientenbehandlungen. Mit der Technologie von Brainlab können Entwicklungen im Bereich Neurochirurgie, Radiochirurgie sowie in anderen chirurgischen Fachdisziplinen vorangetrieben werden.