Die Medipee GmbH konnte im Rahmen einer A-Runden Finanzierung den europäischen Marktführer von Sanitärprodukten die Geberit AG sowie den Pflegeheimbetreiber WBG als Investoren gewinnen. Darüber hinaus beteiligen sich diverse Business Angels aus dem eHealth Segment. Die Finanzierung ist in zwei Stufen vereinbart. Dabei besteht die Möglichkeit über ein 2nd Closing bis Ende Juni zu gleichen Konditionen einzusteigen.
Diese Finanzierung ermöglicht der Medipee GmbH die Finalisierung ihres ersten Produktes, welches als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) im 2. Quartal 2021 beim BfArM Fast Track Verfahren eingereicht wird. Damit soll die Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen gewährleistet werden. Bei dem Medipee System handelt es sich um eine App-gesteuerte Plattformtechnologie zur berührungslosen Urinanalyse direkt auf der Toilette.
Frank Willems, Gründer und Geschäftsführer der Medipee GmbH: „Die Runde ist ein signifikanter Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung unserer Plattformtechnologie. Wir freuen uns sehr mit der Geberit AG und der WBG zwei starke Player in den wichtigen Märkten gewonnen zu haben. Damit wird die Branchenexpertise in unserem Unternehmen weiter gestärkt. Alle Kapitalgeber sind vom Potential unserer Plattform überzeugt – in Zeiten einer Pandemie mehr denn je.“